Anforderungsprofil
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In einem Anforderungsprofil werden die Anforderungen, die ein Unternehmen an den Mitarbeiter in einer bestimmten Position stellt, dokumentiert. Es gliedert sich in fachliche und persönliche Anforderungsmerkmale.

Ein Anforderungsprofil sollte in jedem Unternehmen für jede Position erstellt werden unabhängig davon, ob eine Stellenbeschreibung existiert. Insbesondere bei Stellenbesetzungen ist es ein Muss.

Im Idealfall wird das Anforderungsprofil auf Grundlage einer vorhandenen Stellenbeschreibung erstellt und daraus abgeleitet. Keinesfalls darf bei der Erstellung eines Anforderungsprofils die Qualifikation des derzeitigen Stelleninhabers ungeprüft übernommen werden.

Es sollte festgelegt werden, wer die ideale Besetzung für eine bestimmte Position ist. Für die Erstellung von Anforderungsprofilen gibt es keine Bestimmungen. Es besteht auch kein Mitbestimmungsrecht des Betriebsrates.

Vorgehensweise

Die Erstellung von Anforderungsprofilen ist unkompliziert. Folgende Vorgehensweise wird empfohlen:


1. Von der Personalabteilung wird das Formblatt erstellt. Es soll neben den Anforderungen über mindestens zwei weitere Spalten verfügen, in welchen festgelegt wird, ob eine Anforderung erforderlich oder lediglich wünschenswert ist. Vorab sollte genau überlegt werden, welche Kriterien für das Unternehmen relevant sind. Die Anzahl der Kriterien soll überschaubar sein und zwischen 10 und maximal 15 liegen, so dass das Anforderungsprofi im Regelfall zwischen einer und maximal zwei Din A4-Seiten umfasst.

2. Nach Freigabe von der Geschäftsführung soll es in das QM-Handbuch und ins Intranet eingebunden werden.

3. Sobald Bedarf besteht, ein Anforderungsprofil für eine bestimmte Stelle zu erstellen, findet ein Gespräch zwischen direktem Vorgesetzte und der Personalabteilung statt, in welchem das Profil erstellt wird. Je nach Position werden zwischen ein und zwei Stunden für das Erstellen eines Anforderungsprofils benötigt. Es muss Klarheit und Einigkeit darüber bestehen, in welcher Ausprägung bestimmte Anforderungen vorhanden sein sollen.

4. Nachdem das Anforderungsprofil definiert wurde, soll es unmittelbar danach beiden Beteiligten ausgehändigt und für 24-Stunden auf den Prüfstand gestellt werden. Ergeben sich in diesem Zeitraum keine weiteren Änderungswünsche, tritt es in Kraft.

5. Für alle Stellen, für die Anforderungsprofile vorhanden sind, ist ein Änderungsdienst erforderlich, der aktiv wird, sobald sich eine Veränderung der Besetzung oder der Anforderungen einer Stelle ergibt.

Anwendung

Das Anforderungsprofil sollte bei folgenden Personalprozessen verwendet werden:

Das Anforderungsprofil einer konkreten Stelle ist ausschließlich ein Dokument für den Vorgesetzten und die Personalabteilung.

Muster

Anforderungsmerkmal Details muss soll kann
Position
Abteilung
Hauptaufgaben
Tätigkeitsumfang/ Arbeitszeit
Gehaltsrahmen
Führerschein
Schulbildung
Berufsausbildung/ Studium
Berufserfahrung
Zusatzkenntnisse
Sprachkenntnisse
IT-Kenntnisse
Arbeitsverhalten
Sozialverhalten
Führungsverhalten

Die Anforderungen sollen in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit aufgeführt werden (eventuell mit einer zeitlichen Gewichtung in %)

Autorin

Marita Karle

karle(at)intenso-pm.de